Neubau mit 48 barrierefreien Einzelzimmern fertiggestellt

Haus Helleren im neuen Glanz im Pflege- und Betreuungsbereich.

Nach dreieinhalb Jahren ist in zwei Abschnitten der Neubau auf dem Gelände von Haus Hellersen fertig. 48 moderne und helle Wohnplätze wurden im Pflegebereich geschaffen.

Die Zimmer sind nach den neuesten Erkenntnissen für einen komfortablen Pflegeplatz ausgestattet und dies bereits zwei Jahre vor dem einzuhaltenden Termin, den das Alten- und Pflege- sowie das Wohn- und Teilhabegesetz vorschreiben, in der Einrichtung für pflegebedürftige Menschen mit psychischen und geistigen Beein­trächtigungen die erforderliche Einzelzimmerquote von 80 Prozent erfüllt ist.

Geschaffen wurde mit dem Umbau auch ein Palliativzimmer für sterbenskranke Bewohner. Hier spielt eine spezielle Lichtgestaltung an Decke und Wanden mit wechselnden. Farbeffekten eine Rolle. Ihnen bleibe in der Regel nur noch die Wahrnehmung einzelner, sinnlicher Momente und das Bewusstsein des eigenen Körpers: Mit den Farbeffekten und visuellen Reizen solle auf Stimmungen und Befindlichkeiten der Menschen eingegangen werden.

Lesen Sie hier den Artikel der Lüdenscheider Nachrichten vom 25.05.2016.

Lesen Sie hier den Artikel der Lüdenscheider Nachrichten vom 26.05.2016.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner