Fotoausstellung in Haus Hellersen

Fotografien von Norbert Wissen zeigen ungewöhnliche Perspektiven zwischen Grünflächen und Unendlichkeit.

Ein Jahr lang hat sich Norbert Wissen Zeit genommen, Haus Hellersen aus seiner Sicht fotografisch zu erfassen. Das Ergebnis ist derzeit in der Einrichtung an der Brüninghauser Straße zu sehen.
Entstanden ist Wissens Vorhaben dank Dieter Kleins Unterstützung, der auch finanzielle Förderung durch das Haus erwirken konnte. Wissen forderte seine Vernissagengäste auf, seine Motivwahl, Perspektiven und Bearbeitungen unvoreingenommen zu betrachten.

„Die Bilder sollen für sich selber sprechen.“ Aus Anlass der Vernissage gab es als kleine Überraschung noch einen musikalischen Beitrag mit Bass und E-­Gitarre sowie Gesang, dann war der Weg frei zu den Bildern.

Das Triptychon „Im Grünen“ nimmt einen Blick in die Umgebung auf, über Grünflächen hinauf zu den Baumwipfeln verliert sich die Perspektive in Unendlichkeit. Begrenzt und objekthaft gebunden geht es dagegen bei „Blütenpracht“ und „Rhododendron“ zu. Der ausstellende Fotograf Norbert Wissen betreibt sein Hobby seit dreißig Jahren, hat nunmehr die Unterstützung gefunden, die ihm eine erste öffentliche Ausstellung ermöglicht hat. Programme zur Bildbearbeitung hat Wissen genutzt, um einige seiner Exponate künstlerisch gestaltend umzuformen. Über Filtertechniken und den Eintrag graphischer Symbolik bis hin zur Verwirbelung („Sonnenaufgang“) und mehrfachem Spiel mit dem Hauptmotiv. Wissen erforschte in diesem Projekt verschiedene Anwendungsbereiche der Bildbearbeitung. Einen eigenwilligen Blick wirft der Fotograf auf die Gebäude von Haus Hellersen, dies wohl weniger kritisch, als schlicht der Laune des Augenblicks geschuldet.

Die Ausstellung von Fotografien Norbert Wissens kann zu den Öffnungszeiten von Haus Hellersen besucht werden:

Montag bis Donnerstag jeweils in der Zeit von 08.30 – 16.30 Uhr,
freitags von 08.30 – 12.30 Uhr sowie von 13.30 – 16.30 Uhr und
samstags von 10.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Quelle: Lüdenscheider Nachrichten.

Lesen Sie hier den Artikel der Lüdenscheider Nachrichten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner