Neuer Ausbildungsberuf in Haus Hellersen

Unser Pflege- und Betreuungsbereich erhält Verstärkung.

Im August 2019 startete Volkan Kücükhüseyin seine Ausbildung in Haus Hellersen. Er ist der erste Lehrling, der in Haus Hellersen eine Ausbildung als Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme macht.

Im Team der Haustechnik wird er in die Elektrik der Pflege- und Betreuungsbereiche, der Werkstatt, der Therapiebereiche, der Gastronomie und der Mitarbeiterbüros eingewiesen. Sein Alltag dreht sich rund um sämtliche elektronische Anlagen, die in den verschiedenen Gebäuden von Haus Hellersen zu finden sind. Dazu zählen die Klima- und Lüftungsanlagen, die Heizungssysteme, das Blockheizkraftwerk sowie alle elektronischen Leitungen.

Ein anspruchsvoller Job, der ihm viel Spaß macht und genau das ist, was er wollte. Hier ist nicht nur ein handwerklicher Umgang mit Werkzeugen gefragt, sondern auch Technikverstand und Köpfchen. Denn der Umgang mit Strom bringt immer ein gewisses Risiko mit sich, wofür ein sehr ausgeprägtes Verantwortungsgefühl benötigt wird. Deswegen lernt Volkan Kücükhüseyin als erstes die Sicherheitsrichtlinien und deren Einhaltung kennen. Seine Ausbildungszeit beträgt dreieinhalb Jahre. Jetzt steht er noch ganz am Anfang und lernt eine Vielzahl an elektrischen Geräten und Anlagen kennen, die miteinander vernetzt sind. Irgendwann kennt er sie alle in- und auswendig.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner